Stroemfeld Verlag GmbH, Franfurt/M, Deutschland

Stroemfeld Verlag GmbH, gegründet 1970, ist vor allem für seine ambitionierten Werk- und Gesamtausgaben deutscher Literaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert bekannt.

Bücher

 

Suchergebnis: Bücher mit Anfangsbuchstabe V

 

Georg Groddeck

Vorträge II

 

EDITION : Werkausgabe

 

hrsg. von Frieder Kern und Beate Schuh

 

Den Herausgebern standen für die deutschsprachige Erstausgabe die Bestände des Groddeck-Nachlasses zur Verfügung. Anders als in Band I waren die Vorträge für diesen Band nicht vollständig. Die Vorträge 43 und 44 sind nicht auffindbar. Die übrigen Vorträge liegen in mehreren Typoskriptformen und, Vortrag 63 und 79 ausgenommen, als Manuskript in Folioformat vor, von derselben Handschrift wie die des ersten Bandes. Die Manuskripte 58, 60 und 65 sind von unbekannter Hand in Sütterlin. Einige Vorträge enden mit einem Nachtrag, zum Teil in "Redner"-Form verfasst, der aus den Vorlagen übernommen wurde. Vermutlich handelt es sich dabei um Mitschriften von Gesprächen, die nach dem offiziellen Vortragsende geführt wurden und Beiträge auch der Zuhörer mitaufgezeichnet haben - Sehr gut erhalten.

votraege2

41. bis 80. Vortrag (1917–1918)

ISBN: 978-3-87877-290-3

 

Einzelpreis: 29,00 €
in den Warenkorb

 

Subskriptionspreis: 24,00 €

 

› Beschreibung

Weitere Bücher von:
Georg Groddeck

 

zurück zur Übersicht

 

© 1970-2018 by Stroemfeld Verlag.

nach Oben

1970: Verlag Roter Stern K. D. Wolff KG in Frankfurt am Main gegründet. Seit dem begann der Verlag mit der Edition umfangreicher historisch-kritischer Ausgaben deutschsprachiger Schriftsteller, wie zum Beispiel Frankfurter Hölderlin-Ausgabe, Heinrich von Kleist, Gottfried Keller, Georg Trakl, Franz Kafka und Casimir Ulrich Boehlendorff.