Stroemfeld Verlag GmbH, Franfurt/M, Deutschland

Stroemfeld Verlag GmbH, gegründet 1970, ist vor allem für seine ambitionierten Werk- und Gesamtausgaben deutscher Literaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert bekannt.

Bücher

 

Suchergebnis: Bücher mit Anfangsbuchstabe O

 

Jörg Döring

Ovids Orpheus

 

PROJEKT : Nexus: Die kulturwissenschaftliche Bibliothek, nexus 35

 

»So kurz wie die Liebe selbst währt auch deren Erzählung« und darf man hinzufügen, auch diese Studie. Sie hätte leicht zu einem dicken Buch breitgewalzt werden können. So aber besticht sie durch den Verzicht auf Redundanz und Jargon und vermag dennoch, Orpheus als Trauerschicksal und seine Kunst als Bearbeitung einer Verlusterfahrung knapp und unprätentiös zu veranschaulichen. FAZ
Döring stützt sich auf keinerlei »Ismus«, keine vorgefertigten Thesen, die er dem Text überstreifen könnte. Er treibt klassische Hermeneutik, liest sehr genau und wendet jedes Wort mehrfach um. Und siehe: die totgesagten Methoden machen den Text spannend aktuell, und plötzlich tönt die alte Geschichte wie neu verwandelt.
Süddeutsch
e Zeitung

dj_3861091356

120 Seiten, frz. Broschur, Abb., 2. Auflage,

ISBN: 3-86109-135-6

 

Einzelpreis: 14,00 €
in den Warenkorb

 

› Pressestimmen

Autoren-Info

Weitere Bücher von:
Jörg Döring

 

zurück zur Übersicht

 

© 1970-2018 by Stroemfeld Verlag.

nach Oben

1970: Verlag Roter Stern K. D. Wolff KG in Frankfurt am Main gegründet. Seit dem begann der Verlag mit der Edition umfangreicher historisch-kritischer Ausgaben deutschsprachiger Schriftsteller, wie zum Beispiel Frankfurter Hölderlin-Ausgabe, Heinrich von Kleist, Gottfried Keller, Georg Trakl, Franz Kafka und Casimir Ulrich Boehlendorff.