Stroemfeld Verlag GmbH, Franfurt/M, Deutschland

Stroemfeld Verlag GmbH, gegründet 1970, ist vor allem für seine ambitionierten Werk- und Gesamtausgaben deutscher Literaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert bekannt.

Bücher

 

Suchergebnis: Bücher mit Anfangsbuchstabe M

 

Christoph Schmälzle (Hg.)

Marmor in Bewegung

Ansichten der Laokoon-Gruppe

 

Die Laokoon-Gruppe, die schon zur römischen Kaiserzeit berühmt war, wurde vor 500 Jahren in Rom wiedergefunden. Sie gehört zu den wenigen Kunstwerken, die über die Jahrhunderte ihren Ruhm bewahrt und intensive Rezeption erfahren haben. Die reich bebilderte Anthologie dokumentiert den Prozeß der künstlerischen und kunsttheoretischen Auseinandersetzung mit dem antiken Meisterwerk. Neben den kanonischen Texten der spezifisch deutschen, philosophischen Laokoon-Debatte des 18. Jahrhunderts um Winckelmann, Lessing und Goethe enthält sie auch zahlreiche weniger bekannte Quellen, z. B. aus dem Umfeld der barocken Kunstakademie oder der Belletristik des 19. und 20. Jahrhunderts.

sc_3878777965

104 Seiten, Broschur,

ISBN: 978-3-87877-796-0

 

Einzelpreis: 14,80 €
in den Warenkorb

 

› Beschreibung

Autoren-Info

Weitere Bücher von:
Christoph Schmälzle

 

zurück zur Übersicht

 

© 1970-2018 by Stroemfeld Verlag.

nach Oben

1970: Verlag Roter Stern K. D. Wolff KG in Frankfurt am Main gegründet. Seit dem begann der Verlag mit der Edition umfangreicher historisch-kritischer Ausgaben deutschsprachiger Schriftsteller, wie zum Beispiel Frankfurter Hölderlin-Ausgabe, Heinrich von Kleist, Gottfried Keller, Georg Trakl, Franz Kafka und Casimir Ulrich Boehlendorff.