Stroemfeld Verlag GmbH, Franfurt/M, Deutschland

Stroemfeld Verlag GmbH, gegründet 1970, ist vor allem für seine ambitionierten Werk- und Gesamtausgaben deutscher Literaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert bekannt.

Bücher

 

Suchergebnis: Bücher mit Anfangsbuchstabe G

 

Gottfried Keller

Gesammelte Gedichte 

Erster und Zweiter Band

 

EDITION: Gottfried Keller. Sämtliche Werke (HKKA), HKKA 9 & 10

 

2 Bände nur zusammen

HKKA Band 9 & 10

 

1846 war Kellers erstes, stark politisch motiviertes Gedichtbändchen (Gedichte) erschienen, 1851 folgte ein zweites (Neuere Gedichte) nach. Rund 30 Jahre später – nachdem in der Zwischenzeit nur noch vereinzelt Gedichte entstanden waren – machte sich Keller daran, den gesamten Bestand seiner »lyrischen Sünden« zu sichten und eine Sammlung vorzubereiten, welche die früheren Ausgaben ersetzen und alles Erhaltenswerte vereinen sollte. Das Resultat des »bedenklichen Experiments«, der nicht weniger als 500 Seiten starke Band der Gesammelten Gedichte, wurde 1883 bei Wilhelm Hertz in Berlin veröffentlicht. Er enthält, in unterschiedlich starker Überarbeitung, die Mehrzahl der Texte aus den frühen Gedichtbändchen sowie später Entstandenes, v. a. Gelegenheitsgedichte zu festlichen Anlässen, Balladenhaftes und die satirische Romanzendichtung Der Apotheker von Chamounix. Die Gesammelten Gedichte sind weniger eine ästhetische Mustersammlung als eine thematisch komponierte Chronik von Kellers gesamtem lyrischen Schaffen.

In zwei Bände aufgeteilt, bilden die Gesammelten Gedichte den Schluss der 1889 erschienenen Gesammelten Werke. Diese letztwillige Ausgabe dient auch als Textvorlage für die HKKA. Verweise am unteren Rand erleichtern das Auffinden der entsprechenden Textfassungen in den frühen Gedichtsammlungen (HKKA 13) und wollen zu einer spannenden Parallellektüre anregen.

Hrsg. von Walter Morgenthaler, Karl Grob, Peter Stocker, Thomas Binder

ISBN: 978-3-87877-709-0

 

Einzelpreis: 144,00 €
in den Warenkorb

 

Subskriptionspreis: 144,00 €

 

› Beschreibung

Autoren-Info

Weitere Bücher von:
Gottfried Keller

 

zurück zur Übersicht

 

© 1970-2018 by Stroemfeld Verlag.

nach Oben

1970: Verlag Roter Stern K. D. Wolff KG in Frankfurt am Main gegründet. Seit dem begann der Verlag mit der Edition umfangreicher historisch-kritischer Ausgaben deutschsprachiger Schriftsteller, wie zum Beispiel Frankfurter Hölderlin-Ausgabe, Heinrich von Kleist, Gottfried Keller, Georg Trakl, Franz Kafka und Casimir Ulrich Boehlendorff.