Stroemfeld Verlag GmbH, Franfurt/M, Deutschland

Stroemfeld Verlag GmbH, gegründet 1970, ist vor allem für seine ambitionierten Werk- und Gesamtausgaben deutscher Literaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert bekannt.

Bücher

 

Suchergebnis: Bücher mit Anfangsbuchstabe F

 

Friedrich Hölderlin

FHA - Supplement III: Homburger Folioheft

Faksimile-Edition

 

EDITION: Sämtliche Werke »Frankfurter Ausgabe« (FHA)

 

Die Frankfurter Hölderlin-Ausgabe wird bis 2001 abgeschlossen vorliegen. Vergriffene Bände werden spätestens zum Abschluß der FHA wiederaufgelegt, so daß dann die vollständige Ausgabe in Leinen lieferbar sein wird. Das Angebot der gegenüber dem regulären Ladenpreis um 10-15 % verbilligten Subskription gilt bei Gesamtabnahme bis Abschluß der Edition.
Jeder Text wird zunächst in seiner handschriftlichen Fassung als Faksimile reproduziert, es folgt die typographische Umschrift. Erst am Ende der Darstellung des Entstehungsprozesses wird ein Lesetext angeboten. Die übliche Trennung von Lesetext und kritischem Apparat ist aufgehoben, die letzte Textfassung erscheint nicht isoliert, sondern im Zusammenhang ihres Entstehens … In der Geschichte der Herausgabe großer Gesamtwerke ist das Vorhaben beispiellos. Daß die Frankfurter Ausgabe die Dichtungen Hölderlins auch einem breiten Publikum auf neue Weise zugänglich und befragbar macht, ist jetzt schon ihr Verdienst. Peter Iden, Frankfurter Rundschau
Und das Abenteuer nimmt nicht ab mit der Einsicht in die Editionsmethode. Selbst seine ›unlesbaren‹ späten Entwürfe, als er schon gelitten hat an der Nacht, die ihn umgab, wecken eine Sehnsucht, die nicht mehr kaltzumachen ist. ›Ihr Blüthen von Deutschland, o mein Herz wird / Untrügbarer Krystall an dem / Das Licht sich prüfet, wenn Deutschland …‹

Helga M. Novak, Der Spiegel

The editorial procedure brings out the fragmentariness of those texts, but also the range, sweep and radicalism of Hölderlins vision.
M. Hamburger, Times Literary Supplement

hf_3878772572

Vollfaksimile. Farbiger Druck nach der Handschrift mit separater typographisch differenzierter Umschrift.
Einmalige Edition von 1806 numerierten Exemplaren.
92 Seiten Faksimile im original,

ISBN: 978-3-87877-257-6

 

Einzelpreis: 228,00 €
in den Warenkorb

 

› Pressestimmen

Weitere Bücher von:
Friedrich Hölderlin

 

zurück zur Übersicht

 

© 1970-2017 by Stroemfeld Verlag.

nach Oben

1970: Verlag Roter Stern K. D. Wolff KG in Frankfurt am Main gegründet. Seit dem begann der Verlag mit der Edition umfangreicher historisch-kritischer Ausgaben deutschsprachiger Schriftsteller, wie zum Beispiel Frankfurter Hölderlin-Ausgabe, Heinrich von Kleist, Gottfried Keller, Georg Trakl, Franz Kafka und Casimir Ulrich Boehlendorff.