Stroemfeld Verlag GmbH, Franfurt/M, Deutschland

Stroemfeld Verlag GmbH, gegründet 1970, ist vor allem für seine ambitionierten Werk- und Gesamtausgaben deutscher Literaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert bekannt.

Bücher

 

Suchergebnis: Bücher mit Anfangsbuchstabe D

 

Robert Schumann

Dichtergarten für Musik

eine Anthologie für Freunde der Literatur und Musik

 

hrsg. von Gerd Nauhaus und Ingrid Bodsch

 

Robert Schumann war besonders eng mit der Literatur verbunden. Er begründete die Neue Zeitschrift für Musik und schrieb selbst viele Essays und Kritiken. Während seiner späteren Schaffenszeit in Düsseldorf traf er Vorarbeiten für eine umfangreiche literarische Anthologie, den von ihm so genannten Dichtergarten für Musik.
Diese Sammlung erscheint nun zum ersten Mal vollständig im Druck. Es spiegeln sich darin nicht nur die literarischen Vorlieben Schumanns, sondern er möchte mit diesem Buch alle Freunde der Literatur und Musik mit wertvollen und interessanten Lesefrüchten beschenken. Enthalten sind Auszüge aus vielen Werken der Weltliteratur von der Antike über die Bibel und die klassische deutsche Literatur bis in Schumanns Gegenwart, die sich alle in irgendeiner Form mit Musik und ihrer Wirkung auf den Menschen befassen.
Schwerpunkte bilden die Dramen William Shakespeares und die Romane Jean Pauls, doch sind auch Herder, Goethe, Schiller, Heine und viele Dichter des 19. Jahrhunderts in der Auswahl vertreten. Die Texte wurden aus den Handschriften Schumanns und seiner Kopisten übertragen und werden ungekürzt sowie mit Quellennachweisen und Erläuterungen versehen publiziert.
Schumanns Dichtergarten für Musik erscheint als Begleitpublikation zur großen Jubiläumsausstellung zum 150. Todestages des Komponisten Zwischen Poesie und Musik. Robert Schumann – früh und spät die ab Juni 2006 in der Bundesstadt Bonn, ab Oktober 2006 in Schumanns Geburtsstadt Zwickau gezeigt wird.

Klappenbroschur, Fadenheftung, 489 Seiten

ISBN: 978-3-86600-003-2

 

Einzelpreis: 18,00 €
in den Warenkorb

 

› Beschreibung

Weitere Bücher von:
Robert Schumann

 

zurück zur Übersicht

 

© 1970-2014 by Stroemfeld Verlag.

nach Oben

SEO Webdesign bei InternetCrew-eu mit Projekten: City Guided Tours, Events, Unterkunft Lipno, Hotel Frymburk und Museen und Künstler.
1970: Verlag Roter Stern K. D. Wolff KG in Frankfurt am Main gegründet. Seit dem begann der Verlag mit der Edition umfangreicher historisch-kritischer Ausgaben deutschsprachiger Schriftsteller, wie zum Beispiel Frankfurter Hölderlin-Ausgabe, Heinrich von Kleist, Gottfried Keller, Georg Trakl, Franz Kafka und Casimir Ulrich Boehlendorff.