Stroemfeld Verlag GmbH, Franfurt/M, Deutschland

Stroemfeld Verlag GmbH, gegründet 1970, ist vor allem für seine ambitionierten Werk- und Gesamtausgaben deutscher Literaten aus dem 19. und 20. Jahrhundert bekannt.

Bücher

 

Suchergebnis: Bücher mit Anfangsbuchstabe B

 

Peter Kurzeck

Bis er kommt

Das alte Jahrhundert 6. Romanfragment

 

Aus dem Nachlaß hrsg. von

Rudi Deuble und Alexander Losse

 

Ein kleiner Regen ist eben weitergezogen. Grau der Tag und voller Ahnungen, aber auch wie schon gewesen. Alles still, wie erstarrt, feucht ist die Luft. Wir sehen den Erzähler ein letztes Mal im Jahr 1983 in Bockenheim. Beeilt er sich? Er kommt aus dem Haus. Die Tür fällt hinter ihm zu. Zwischen dem Pflaster wächst Gras. Und auf dem Dach gegenüber ein Taubengegurre. Wie gestern. Wie vor einem Jahr. Oktober. Wie spät? Auf die Kreuzung zu. Große Schritte. Er hat keinen Schirm mit.

Hast du nicht vor ein paar Jahren noch gedacht, daß du nie stirbst? An dem Roman Bis er kommt hat Peter Kurzeck bis wenige Wochen vor seinem Tod gearbeitet. Das Buch war als sechster Band der großen autobiographisch-poetischen Chronik »Das alte Jahrhundert« geplant. Das Romanfragment umfaßt 16 fertige und ein angefangenes 17. Kapitel, nach Peter Kurzecks Aussage ungefähr die Hälfte des Romans. Die Geschichte von Jürgen und Pascale. Ihr kleines Restaurant in Barjac. Der Vater auf dem Goldenen Steig. Eine Katze, die den Blick nicht wenden kann von dem Windrädchen. Geschichten von Sibylle und Carina. Ein Happy End und das Leben geht weiter.

Inhalt:
Bis er kommt. Romanfragment
Kapitel 1 bis 16, 17. Kapitel (Fragment)
Notizen zu Bis er kommt
Anhang:
Peter Kurzeck: Nachruf auf Jürgen Klaus
Nachwort
Manuskriptbeschreibung
Verzeichnis der Emendationen

Mit Bis er kommt beginnen wir die Kurzeck-Nachlaß­edition. Etwa jedes Jahr soll ein Band erscheinen. Die Nachlaßedition soll sich zunächst auf die Herausgabe von Kurzecks Romanprojekt »Das alte Jahrhundert« konzentrieren. Vier noch unpublizierte Romane daraus sind so weit ausgearbeitet, daß sie als Romanfragmente erscheinen können. Es handelt sich dabei neben Bis er kommt um die geplanten Romane:

Der vorige Sommer und der Sommer davor
(Das alte Jahrhundert 7)
Und wo mein Haus (Das alte Jahrhundert 8)
Frankfurt Paris Frankfurt
(Das alte Jahrhundert 10, »Das Paris-Buch«)

Zu weiteren Teilen des »alten Jahrhunderts« liegen umfangreiche handschrift­liche Notizen und Entwürfe vor.

B_KurzeckU1Biserkommt.jpg

ISBN: 978-3-86600-090-2

 

Einzelpreis: 24,80 €
in den Warenkorb

 

› Beschreibung

Autoren-Info

Weitere Bücher von:
Peter Kurzeck

 

zurück zur Übersicht

 

© 1970-2018 by Stroemfeld Verlag.

nach Oben

1970: Verlag Roter Stern K. D. Wolff KG in Frankfurt am Main gegründet. Seit dem begann der Verlag mit der Edition umfangreicher historisch-kritischer Ausgaben deutschsprachiger Schriftsteller, wie zum Beispiel Frankfurter Hölderlin-Ausgabe, Heinrich von Kleist, Gottfried Keller, Georg Trakl, Franz Kafka und Casimir Ulrich Boehlendorff.